Sitz der Deutschen Bank in Frankfurt (Bild:Nordenfan/CC BY-SA 2.0)

Die Deutsche Bank holt Hunderte Programmierer aus ihrem Technologiezentrum in Russland nach Berlin. Deutschlands grösstes Geldhaus habe allen etwa 1.500 Beschäftigten ihres russischen IT-Zentrums, das sich auf die Standorte St. Petersburg und Moskau verteilt, eine Stelle in Deutschland angeboten, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Insider.

Eine mittlere dreistellige Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sei bereits in das neue Technologiezentrum der Bank in Berlin gewechselt. Mit der nun eingeleiteten Verlagerung von Personal begrenze die Deutsche Bank ihr Risiko, Fachwissen zu verlieren, sollte es aufgrund der Spannungen zwischen der EU und Russland wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine unmöglich werden, das Technologiezentrum in Russland weiterzuführen, schreibt das "Handelsblatt".