Delticom-Sitz in Hannover (Bild: Wikipedia/Gerd Fahrenhorst/ Creative Commons Attribution Share Alike 3.0 unported License)

Der Online-Reifenhändler Delticom mit Sitz in Hannover stärkt sein zweites Standbein Lebensmittel und kauft der Deutschen Post sämtliche Anteile an Allyouneed Fresh ab. Zum Kaufpreis hätten beide Seiten Stillschweigen vereinbart, teilte Delticom am Donnerstag mit. Die Post wird über ihre Tochter DHL den Versand der online bestellten Lebensmittel übernehmen.

"Für uns ist dies der richtige Zeitpunkt, sich wieder auf unser Kerngeschäft als Logistiker zu konzentrieren", begründete Christian Metzner, Geschäftsbereichsleiter der Post-Tochter DHL Paket, den Schritt. Das Bundeskartellamt muss dem für den 31. Oktober geplanten Verkauf noch zustimmen. Delticom war 2016 mit der Übernahme von Gourmondo und Lebensmittel.de in den Online-Lebensmittelhandel eingestiegen. Die Aktienkurse der beteiligten Unternehmen wurden durch die Mitteilung nicht spürbar bewegt.