Verkauft Cloud-Sparte Boomi: Dell (Logo: Dell)

Der texanische Computerriese Dell verkauft seine Cloud-Sparte Boomi an die beiden Private-Equity-Firmen Francisco Partners und TPG. Dies gab Dell an seinem Hauptsitz in Round Rock bekannt. Die Transaktion im Wert von 4 Milliarden US-Dollar soll bis Ende 2021 abgewickelt werden. Boomi gehört seit 2010 zu Dell und ist darauf ausgerichtet, unterschiedliche Cloud-Plattformen für Unternehmen zu integrieren.

Der Verkauf von Boomi stellt einen weiteren Schritt dar, den Schuldenberg, den Dell angehäuft hat, abzutragen. Bereits letzten Monat kündigten die Texaner auch Abspaltungspläne ihres Anteils am Infrastruktur-Software-Anbieter VMware an, dem wertvollsten Vermögenswert. Im vergangenen Jahr hatte sich Dell schon von seiner Cybersicherheitssparte RSA getrennt und sie für 2,1 Milliarden Dollar an einen Finanzinvestor verkauft. Aktuell nimmt Dell immer noch rund die Hälfte seines Umsatzes durch den Verkauf von PCs an Unternehmens- und Privatkunden ein.