Sitz von Palantir in Palo Alto (Bild: Palantir)

Die in Palo Alto im Silicon Valley domizilierte US-Datenanalysefirma Palantir konnte im vierten Quartal des vergangenen Fiskakljahres den Umsatz gleich um 40 Prozent auf 322 Millionen Dollar steigern. Zu verdanken sei dies vor allem neuen Kundenverträgen, wie das für die CIA und andere Geheimdienste arbeitende Unternehmen bekannt gibt.

Den Verlust konnte der Konzern, der im September des vergangenen Jahres an der New Yorker Börse reüssierte geringfügig um sieben Prozent auf 148,3 Millionen Dollar drücken. Ein noch höheres Umsatzplus von 45 Prozent peilt das vom deutsch-amerikanischen Investor und Milliardär Peter Thiel 2003 mitgegründete Unternehmen für das bereits laufende erste Quartal des neuen Geschäftsjahres an. Mittlweile bereitet Palantir auch für Grosskonzerne wie Rio Tinto oder IBM Daten auf.