Übergabe eines Awards an DPD: V.l.n.r.: Meike Tabori, Daniel Stiefel u. Marco Kaiser (Bild: zVg)

Vor rund 200 Gästen wurden am Dienstag Abend im Zürcher Aura die diesjährigen Customer Relations Award vergeben. Für die sechs Kategorien Customer Focus, Customer Experience, Innovation, Employee Focus, Newcomer und Field Service Management nominierte die Jury insgesamt achtzehn Unternehmen mit vorbildlichen Kundenbeziehungen.

Im Bereich Customer Focus konnte sich dabei der Logistikdienstleister DPD mit seinem komplett integrierten CEM-Programm durchsetzen. In der Kategorie "Customer Experience" gewann Emmi, das zusammen mit Twint und Dialogigy ein Pilotprojekt rund um das Milchgetränk "Good day Barista" umgesetzt hat. In der Sparte "Innovation" holte sich die SBB den Siegeraward, deren inhouse entwickelte App "SBB Go" das Einholen der Kundensicht nach Meinung der Jury auf ein neues Level hebt. Die Zurich Versicherungs-Gesellschaft wiederum schlug beim Award für "Employee Focus" zu, und zwar mit einem gemeinsam mit der Sozialversicherungsanstalt (SVA) in diesem Frühjahr gestarteten Programm, das Langzeitarbeitslosen nach einem Unfall oder einer Krankheit einen professionell strukturierten Wiedereinstieg ins Berufsleben ermöglicht. In der Kategorie "Newcomer" gewann Dialogbits mit einer All-In-One Conversational AI Plattform, die es den Nutzenden ermöglicht, intuitiv per Drag & Drop individuelle Virtual Agents zu erstellen und zu betreiben. In der erstmals ausgezeichneten Sparte "Field Service Management" überzeugte Bystronic, dessen Service/Helpdesk/ Field Service auf einer Zeitachse von zwei bis drei Jahren eine Verbesserung von 25 bis 35 Prozent bei der Engineer Satisfaction und dem Net Promoter Score erreichen konnte.

Über die Auszeichnung "Best Newcomer", das Zertifikat für das beste Gesamtzeugnis in der Ausbildung zur Fachfrau / zum Fachmann Kundendialog 2022 konnte sich Alec Raemy von der Schweizerischen Post freuen. Und mit dem besten Gesamtzeugnis unter den Contact Center-Supervisoren mit eidgenössischem Fachausweis konnte sich Doris Egli von der PostFinance die Auszeichnung "Best Talent" 2022 sichern.

Der Customer Relations Award:
Der Customer Relations Award ist eine Plattform, welche jährlich Projekte rund um Customer Centricity, CX und Customer Service feiert und auszeichnet. Organisiert wird er vom Magazin "cmm360.ch", unterstützt von der Hochschule Luzern (HSLU). Bewertet werden die Projekte durch eine unabhängige Jury. Ab Januar 2023 können Unternehmen wieder ihre neusten, kundenfokussierten Projekte online auf cmm360.ch eingeben und am Customer Relations Award 2023 teilnehmen.