Grafik:Pixabay

Das wertmässige Volumen des CPaaS-Marktes (Communications Platform as a Service) wird von 16 Milliarden Dollar im letzten Jahr auf 29 Milliarden Dollar 2025 klettern. Dies entspricht in den nächsten drei Jahren einem kumulierten Zuwachs von 80 Prozent, wie die Marktforscher von Juniper Research errechnet haben.

Um dieses massive Wachstum auch tatsächlich realisieren zu können, mahnen die Juniper-Forscher die CPaaS-Anbieter dazu, ihren Fokus stark auf die Entwicklung von Managed Services über ihre Plattformen zu legen. Diese Dienste müssten dazu befähigen, Rich-Media-Inhalte über Kanäle wie OTT (Over the Top) Business Messaging, E-Mail und Social Media zu schaffen. Der Begriff Over-the-top content (OTT) bezeichnet die Übermittlung von Video- und Audioinhalten über Internetzugänge, ohne dass ein Internet-Service-Provider in die Kontrolle oder Verbreitung der Inhalte involviert ist. Dabei kann es sich um kostenlose und zahlungspflichtige Angebote handeln. Da die Märkte zunehmend mit CPaaS-Diensten gesättigt sind, empfiehlt Juniper Research den CPaaS-Anbietern verstärkt in den SME-Bereich (Small-to-Medium Enterprise) zu expandieren. Zusätzlich sagt der Report voraus, dass die Anbieter ihren Fokus zunehmend auf Value-added Features legen werden, sodass die Nutzer der Plattformen durch die Integration von Tools wie etwa Workflow-Builder und AI-basierte (Künstliche Intelligenz) Chatpot-Lösungen entsprechend von den Rich-Media Känälen profitieren könnten.
Zum kostenlosen Whitepaper hier!!