Logistik-Erweiterungsbau von Competec in Willisau (Bild: zVg)

Die Competec-Gruppe, zu der unter anderem der Onlinehändler Brack.ch gehört, hat im abgelaufenen Jahr erstmals die Umsatzmilliarde übersprungen. Konkret erzielte das Firmenkonglomerat Einnahmen in Höhe von 1,026 Milliarden Franken. Zudem seien rund 140 neue Festanstellungen geschaffen worden, heisst es in einer Aussendung dazu.

Neben Brack sind in der Competec-Gruppe auch noch die Unternehmen Alltron, Jamei, die 2020 neu übernommene Medidor sowie die Dienstleister Competec Service und Competec Logistik zusammengefasst. Im vergangenen Jahr habe man speziell im Geschäft mit Privatkunden ein ausserordentliches Wachstum, das deutlich über Marktdurchschnitt liege, erzielt, so die Competec. Auf Stufe Gruppe sei der Umsatz um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vergleich 2018 auf 2019: zwölf Prozent) gestiegen. "Unser Jahresumsatz hat zum ersten Mal in der Firmengeschichte die Milliardengrenze überschritten. Dieser Meilenstein hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Auch wenn die Covid-19-Krise dem Onlinehandel unbestritten in die Karten gespielt hat, steht hinter unserem starken Ergebnis in erster Linie eine aussergewöhnliche Leistung des gesamten Teams", erklärt Martin Lorenz, CEO der Competec-Gruppe.

Der Personalbestand Ende 2020 belief sich gemäss den Angaben auf 920 Mitarbeitende. Das sind rund 140 Teammitglieder mehr, als Competec Ende 2019 in Festanstellung beschäftigte (Vergleich 2018 auf 2019: 80 neue Teammitglieder). Zur Bewältigung der seit Frühjahr 2020 kontinuierlich hohen Volumina in Kundendienst und Logistik hat sich die Handelsgruppe zudem mit 260 externen Mitarbeitenden verstärkt.

Wie Competec weiters wissen lässt, wurde über das gesamte Jahr 3,2 Millionen Pakete in der Schweiz und in Liechtenstein verschickt (zum Vergleich 2019: 2,1 Mio.). Das entspricht einem Plus von über 50 Prozent. Daher arbeitet Competec derzeit auch an der Fertigstellung eines Logistik-Erweiterungsbaues. Mit der generellen Inbetriebnahme wird in der zweiten Jahreshälfte 2021 gerechnet.

Die Entwicklung von Umsatz und Personal bei der Competec-Gruppe (Grafik: zVg)
Die Entwicklung von Umsatz und Personal bei der Competec-Gruppe (Grafik: zVg)