Claus Gründel (Bild: zVg)

Bei der auf Speicherprodukte sowie Sicherheits- und Embedded-IoT-Lösungen fokussierten Swissbit mit Zentrale im schweizerischen Bronschhofen übernimmt Claus Gründel ab sofort als neuer General Manager die Leitung des Bereichs "Embedded IoT Solutions". Der Security-Experte und Unternehmensberater folgt in dieser Funktion Swissbit CEO Silvio Muschter nach, der diese Rolle seit der Gründung des Geschäftsbereichs im Jahr 2019 als Doppelfunktion wahrgenommen hat und der sich zukünftig voll auf die Unternehmensleitung konzentrieren wolle.

Gründel soll den Schwerpunkt seiner Tätigkeit fortan auf den kontinuierlichen Ausbau des Swissbit Security-Portfolios mit einem starken Fokus auf die Einbindung von Software und Services für die Absicherung von IoT-Infrastrukturen richten, wird in einer Aussendung dazu betont.

Gründel verfügt den Angaben zufolge über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Security-Branche sowie als Unternehmensberater. Vor Swissbit war er als freier Berater bei der ProSieben Group, der Barclay Bank und im Bereich Managed PKI unter anderem bei Industriekunden und Medizingeräteherstellern für Digicert tätig. Davor war der 49-Jährige viele Jahre in führenden Positionen unter anderem bei Giesecke+Devrient (G+D) beschäftigt, wo er das Software- und Servicegeschäft für Security-Anwendungen mit aufbaute sowie den weiteren Ausbau des Cyber-Security-Portfolios mitverantwortete. Claus Gründel hat einen Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie einen Master of Law (LLM) für Mergers & Acquisitions. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.