Erweitert Funktionen der Catalyst 9000 Switches: Cisco (Foto: Karlheinz Pichler)

Die US-amerikanische Netzwerk-Ausrüsterin Cisco erweitert die Funktionen ihres Catalyst 9000 Switches für Intent-based Networking deutlich. Neu lassen sie sich nun kabelgebunden oder drahtlos sowie in jeder Niederlassung und für Implementierungen in Netzwerke aller Grössenordnungen nutzen. Die ersten Modelle sollen noch dieses Jahr verfügbar werden, teilt Cisco mit.

"Damit erhalten IT-Abteilungen die benötigten Werkzeuge, um das Netzwerk zu automatisieren und durchgängig zu betrachten. Mit unserem erweiterten Catalyst 9000-Portfolio ist dies nicht nur für grosse kabelgebundene Netzwerke möglich, sondern auch drahtlos und in kleinen Niederlassungen," sagt Sachin Gupta, Senior Vice President, Product Management, Enterprise Networking bei Cisco.

So verfügen die Cisco-Lösungen etwa über neue Wireless Controller. Damit könnten Anwenderunternehmen konsistente Dienste für Sicherheit, Automatisierung und Analyse in kabelgebundenen und drahtlosen Umgebungen mit dem gleichen Betriebssystem ausführen, betont das US-Unternehmen mit Schweizer Zentrale in Wallisellen. Der Cisco Catalyst 9800 Series Wireless Controller lasse sich überall einsetzen – on-Premise, in jeder Cloud oder virtuell eingebettet in Catalyst 9000 Switches, heisste es. Er unterstütze die aktuellen Wireless-Standards und sei auf den 802.11ax-Standard vorbereitet. Darüber hinaus würden drahtlose Dienste durch Software-Updates ohne Unterbrechung, neue Bedrohungsabwehr und erweiterte Programmierbarkeit verbessert.

Die neuen Catalyst 9200 Switches bringen zudem Intent-based Networking für kleine Filialen und KMUs. Damit könnten kleine und mittlere Unternehmen alle Enterprise Services einfach, sicher und zuverlässig nutzen – zu einem ähnlichen Preis wie die bisherigen Cisco-Switches, so die Kalifornier.

Die Catalyst 9800 Wireless Controller werden im vierten Quartal 2018 erhältlich sein, ebenso auch die Catalyst 9200L Switches. Die Catalyst 9200 Switches sind für das erste Quartal 2019 angesagt.