Symbolbild: Fotolia/Duncanandison

Um die Entwickler von Sprachanwendungen zu unterstützen, hat Cisco seine Conversational AI-Plattform Mindmeld als Open Source freigegeben. Auf der Plattform wurden in den letzten fünf Jahren Sprachanwendungen für einige der weltweit grössten Konzerne entwickelt. Die gesammelten Best Practices sowie umfassende praktische Werkzeuge stehen Entwicklern damit nun zur freien Nutzung zur Verfügung.

Darüber hinaus soll das Conversational AI Playbook veröffentlicht werden. Es enthält gemäss den Angaben einen umfangreichen Leitfaden, der die erforderlichen Schritte beschreibt, um moderne Sprachanwendungen zu entwickeln.

Hintergrund dazu ist unter anderem, dass "Voice first" eine Entwicklung darstellt, die die Zusammenarbeit von Mensch und Computer verändert. Auch immer mehr Schweizerinnen und Schweizer nutzen regelmässig Sprachfunktionen ihres Mobiltelefons, Computers oder Smart Speakers zu Hause. Das hat Ende 2018 die Hochschule Luzern in einer repräsentativen Studie festgestellt. International gesehen stellen etwa Smart Speaker wie Amazon Echo oder Google Home eine schnell wachsende neue Produktkategorie im Bereich der Consumer-Technologie dar.