Christoph Tonini (Bild:nzVg)

Die Swiss Marketplace Group SMG erhält eine neue Führung. Der bisherige CEO, Gilles Despas, wird gemäss Mitteilung das Unternehmen verlassen. Ab 1. Februar werde Christoph Tonini als Verwaltungsratsdelegierter und CEO die Gruppe lenken. Seine Verwaltungsratsmandate bei der TX Group und Goldbach werde er abgeben, heisst es.

Tonini gehört dem Verwaltungsrat der TX Group seit Juli 2020 an und ist auch Mitglied des Revisionsausschusses. Ebenfalls gehört er für TX Group dem Verwaltungsrat von Goldbach Group an und ist unabhängiger Verwaltungsrat derer Tochtergesellschaft Goldbach Media. 2003 trat er in die TX Group (damals Tamedia) ein. Nach diversen Führungsfunktionen wurde er im Jahr 2007 zum stellvertretenden und 2013 zum Vorsitzenden der Unternehmensleitung der TX Group ernannt. Davor war der Manager in diversen Führungsfunktionen bei Ringier tätig. Ausserhalb der TX Group ist er derzeit u.a. Verwaltungsrat des Migros-Genossenschafts-Bundes und ehrenamtlicher Stiftungsrat der Kinderhilfsorganisation Right to Play.

Die SMG wurde im November 2021 von der TX Group, Ringier, Die Mobiliar und General Atlantic als Joint Venture im Bereich der digitalen Marktplätze lanciert. Zur Gruppe zählen die Plattformen Acheter-louer.ch, Anibis.ch, Autoscout24, Car For You, Financescout24, Home.ch, Homegate, Icasa.ch, Immoscout24, Immostreet.ch, Motoscout24, Ricardo und Tutti.ch.