Chip Childers (Bild: zVg)

Bei der auf die Verbreitung von Cloud Foundry fokussierten Stiftung "Cloud Foundry Foundation" hat der Chief Technology Officer (CTO) Chip Childers die Rolle des Executive Director übernommen. Die bisherige Geschäftsführerin Abby Kearns soll künftig eine Führungsposition in einem anderen Unternehmen bekleiden, heisst es in einer Aussendung dazu.

"Wir als Stiftung schlagen ein neues Kapitel auf: Die Profile unserer Technical Contributors werden geschärft, die Leistungen der Community stärker betont und die Cloud Foundry-Plattform neu definiert als die beste Kubernetes-Umgebung für Entwickler in Unternehmen ", kommentiert Childers sein neues Amt.

Mit Paul Fazzone, SVP Tanzu R&D bei VMware, hat die Foundation zudem einen neuen Chairman of the Board of Directors ernannt. Fazzone fungierte bereits seit Dezember 2017 als Schatzmeister der Foundation. Nun ersetzt er John Roese, Global CTO von Dell EMC, der aber weiterhin als Repräsentant von Dell EMC im Vorstand verbleibt.

Cloud Foundry ist auf Open Source basierende Technologie, die von grossen Technologieunternehmen, u. a. von Dell EMC, Google, IBM, Microsoft, Pivotal, SAP und Suse gefördert und von Fertigungsunternehmen, Telekommunikationsunternehmen und Finanzdienstleistern produktiv genutzt wird. Die containerbasierte Architektur von Cloud Foundry führt Anwendungen in jeder Sprache in der Cloud aus, sei es Amazon Web Services (AWS), Google Cloud Platform (GCP), IBM Cloud, Microsoft Azure, Openstack, VMware vSphere oder andere. Mehr als die Hälfte der Fortune-500-Unternehmen haben Cloud Foundry aktuell im Einsatz. Cloud Foundry ist ein unter der Apache License 2.0 stehendes Projekt und auf Github: https://github.com/cloudfoundry verfügbar.
Weitere Infos: www.cloudfoundry.org