Symbolbild: Pixabay/ Geralt

Der Softwareanbieter Microsoft stellt kommendes Jahr den Support für seinen Webbrowser Internet Explorer (IE) ein und schickt in ihn damit für Privatanwender in Pension. In Zukunft wolle sich Microsoft völlig auf den Browser Microsoft Edge konzentrieren, sagte ein Sprecher von Microsoft. Die Version 11 des IE werde ab 15. Juni 2022 für bestimmte Versionen von Windows 10 nicht mehr unterstützt. Zwar dürften Firmenversionen von Windows 10 im kommenden Jahr noch mit dem IE ausgeliefert werden, aber das könnte auch bald aufhören.

Schon seit einigen Jahren setzt Microsoft auf seinen chromiumbasierten Browser Edge, der eine IE-Einstellung hat, damit auch ältere Websites damit funktionieren. Dieses Feature von Edge will Microsoft bis zumindest 2029 anbieten. Das Ende für den IE kommt auch nicht ganz überraschend, schon bei einigen Microsoft-Produkten wie Teams wurde der Support eingestellt oder wird es dieses Jahr. Microsoft versucht selbst seit 2015, dem Erscheinungstermin von Edge, Nutzer und Nutzerinnen und Firmen vom IE wegzulotsen.