Der US-amerikanische Kurzmitteilungsdienst Whatsapp will es grösseren Firmen künftig ermöglichen, über seine neue Business API im grossen Stil direkt mit Kunden zu kommunizieren. Zu den ersten Unternehmen, die den neuen Dienst "Whatsapp Business API" in Anspruch nehmen, gehören laut einer Mitteilung der Facebook-Tochter die Fluggesellschaften KLM und Singapore Airlines, das Onlinereiseportal Booking.com, die Einkaufsplattform Wish sowie der Fahrdienstleister Uber.

Über die Schnittstelle können Onlinehändler können beispielsweise Kunden in Echtzeit über den Verlauf der Paketzustellung informieren. Um mit Firmen in Kontakt treten zu können, müssten die Anwender der Kommunikation zustimmen, betonte Whatsapp-Geschäftsführer Matt Idema. Damit würden auch die Vorgaben der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung umgesetzt. Die Kommunikation laufe wie immer verschlüsselt und sicher ab, Whatsapp bekomme die Inhalte nicht zu sehen. "Die Anwender sollten sich allerdings darüber bewusst sein, dass sie nicht mit einer Privatperson chatten, sondern einem Unternehmen Informationen zur Verfügung stellen," so Idema. Zudem kündigte der Whatsapp-COO (Chief Operating Officer) an, dass langfristig auch Werbeanzeigen im Whatsapp-Statusbereich möglich seien.