Die BSI-Zentrale in Baden (Bild: zVg)

Die Schweizer CRM-Spezialistin BSI mit Zentrale in Baden konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr erneut deutlich wachsen und den Umsatz im Vergleich zum Jahr davor um 15 Prozent 68 Millionen Schweizer Franken auf 78 Millionen Franken schrauben. Stark gewachsen ist auch die Belegschaft in der Schweiz und in Deutschland, nämlich von insgesamt 344 (2020) auf 404 per Ende 2021. Ein Grund für die Wachstumszahlen liege unter anderem in der Akquisition der Münchener Firma Snapview, deren Produkt eine rechtssichere und fallabschliessende Videoberatungslösung sei, teilt BSI via Aussendung dazu mit.

Snapview gelte in der Videoberatung als Pionier und habe wie BSI seinen Schwerpunkt in der Finanzindustrie, heisst es. In den Sparten Banken und Versicherungen erwirtschafte BSI rund zwei Drittel des Umsatzes. "Ein Teil des Umsatzwachstums entfällt natürlich auf den Zukauf, der grösste Teil mit rund 12 Prozent basiert jedoch auf dem organischen Wachstum," sagt Markus Brunold, CEO von BSI.

Mit der BSI Customer Suite bietet das Schweizer Unternehmen Kundenmanagement und Beziehungspflege für insbesondere die Fokusbranchen Insurance, Banking und Retail. Aktuell sei ein stark erweiterter neuer Release kurz vor dem Rollout, das, neben einem umfassenden Kundenmanagement, Marketingautomatisierung und Künstlicher Intelligenz, über weitere Produkte wie die BSI Customer Data Platform, eine einfache Anbindung von Systemlandschaften sowie eine starke Analytik, verfügen soll.

Im Vertrieb und bei der Implementierung von BSI Lösungen will das Unternehmen künftig verstärkt auf Partner setzen. "Das Partnernetzwerk ist ein wichtiger Baustein unserer Wachstumsstrategie», sagt dazu Brunold. "Wir arbeiten dabei bereits intensiv mit acht international aufgestellten Partnern zusammen, darunter Beratungs- und Softwarehäuser wie Adesso, BearingPoint und MSG. Darüber hinaus bauen wir weitere Partnerschaften als Erweiterung des BSI Ökosystems auf."

Das Geschäftsjahr 2021 verlief erstmals voll mit der Schweizer Beteiligungsgesellschaft Capvis im Rücken, die im August 2020 bei BSI eingestiegen war.