Symbolbild: Pixabay

Die älteste und am weitesten verbreitete Kryptowährung Bitcoin ist am Wochenende wieder unter die Marke von 20'000 Dollar gestürzt. Konkret fiel die Digitaldevise heute gegenüber dem Samstag um rund drei Prozent auf nunmehr 19'873 Dollar. Der zulezt eingesetzte Aufwärtstrend, der sie Mitte August bis auf über 24.000 Dollar getrieben hatte, ist damit wieder abrupt zu Ende.

Bereits am vergangenen Freitag war der Kurs deutlich nach unten geschlittert. Die Händler hatten in diesem Zusammenhang vor allem auf die Erklärung von US-Notenbankchef Jerome Powell verwiesen, kein schnelles Ende der Zinsstraffungen zu erwarten.

Zur Erinnerung: Anfang November 2021 hielt der Bitcoin-Kurs noch bei über 66'000 Dollar, Ende März dieses Jahres lag er bei rund 47.000. Wer allerdings frühzeitig einstieg und seine Bestände nicht verkauft hat, kann sich noch immer über kräftige Zuwächse freuen, denn anfangs 2019 kostete ein Bitcoin weniger als 3500 Dollar, Anfang 2016 weniger als 400 und Ende 2011 gerade einmal drei Dollar.