Bitcoin-Kurs steigt wieder (Bild: Pixabay)

Der Kurs der ältesten und bekanntesten Digitalwährung Bitcoin befindet sich weiter auf Erholungskurs. Am Samstag kostete ein Bitcoin auf der Handelsplattform Bitstamp zunächst mehr als 21'000 Dollar. Dann gab er wieder leicht nach, lag aber am Sonntag mit rund 20'900 Dollar noch immer klar über der psychologisch wichtigen Marke von 20'000 Dollar.

Im abgelaufenen Jahr sackte der Wert des Bitcoin unter anderem wegen der anziehenden Zinsen von etwas mehr als 46'000 Dollar bis auf weniger als 16'000 Dollar im November ab. In den ersten Handelswochen dieses Jahres ging es aber wieder um rund ein Viertel nach oben. Von dem Rekordkurs von fast 70'000 Dollar im November 2021 ist der Bitcoin allerdings weiter meilenweit entfernt.

"Bitcoin und Co erhalten nach wie vor Auftrieb durch ein günstigeres Umfeld für Risikoanlagen und der sukzessiven Auflösung von Short-Positionen. Verantwortlich für den rasanten Kursaufstieg dürfte ein sogenannter Short-Squeeze sein. Anleger, welche im grossen Stil auf fallende Kurse gesetzt hatten, sehen sich nun sukzessive gezwungen ihre Leerverkaufspositionen glattzustellen. Dies verstärkt in diesem Kontext das Aufwärtsmomentum", kommentierte Bitcoin-Experte Timo Emden die Entwicklung am Wochenende. Auch die jüngste Entwicklung der US-Inflation sei ein Grund. "Es ist die Hoffnung auf eine Drosselung des Tempos im Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank Fed, was den Risikoappetit offensichtlich zum Leben erweckt hat", so Emden weiter. Nach seiner Ansicht könnte die momentane Entwicklung noch immer ein Strohfeuer sein. Erst ab einem Kurs von 25'000 Dollar, dürfte das Licht am Ende des Tunnels heller werden, so Emden.