Symbolbild: Pixabay

Der Kurs der ältesten und bekanntesten Kryptowährung Bitcoin hat zum Wochenschluss wieder die Marke von 50'000 Dollar überschritten. Konkret stieg die Notierung von Bitcoin am Freitag um rund 5 Prozent auf knapp 51'000 Dollar und kam damit an den höchsten Stand seit rund drei Wochen heran. Die Höchstkurse betrugen 51'524 Dollar im asiatischen Handel. Ether, der zweitgrösste Token, lag bei fast 4'100 Dollar.

Der Anstieg geschieht parallel zu einer jüngst eingesetzten Verbesserung der Risikobereitschaft der Anleger auf den globalen Märkten. Der Aktienindex S&P 500 erreichte vergangenen Donnerstag auf ein Rekordhoch. Auch kryptowährungsbezogene Aktien in Asien wie Woori Technology, Remixpoint und Ceres erhielten Rückenwind von der jüngsten Performance von Bitcoin. Im Verlaufe dieses Jahres konnte Bitcoin wertmässig bislang um rund 76 Prozent zulegen.