Symbolbild: Pixabay/Pexels

Ein Forschungsteam des Instituts Digital Enabling der Berner Fachhochschule (BFH) Wirtschaft hat einen Fragebogen entwickelt, mit dem kleine und mittlere Unternehmen (30 bis 300 Mitarbeitende) ihren aktuellen Digitalisierungsstand messen können. Die Ergebnisse sollen mögliche Handlungsfelder und unmittelbare Wettbewerbsvorteile aufzeigen, heisst es.

Gemäss den Fragebogenentwicklern habe die Covid-19-Krise eindrücklich gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung insbesondere für die Wirtschaft sei. Eine Studie der BFH Wirtschaft belege, dass Schweizer Unternehmen, die z.B. eine gut ausgebaute digitale Kommunikationsstruktur besitzen oder ihren Mitarbeitenden digitale Arbeitsmodelle anbieten, im März 2020 weniger unter der Pandemie gelitten hätten als andere (weitere Informationen zu dieser Studie hier).

Wie "digital" aber nun ein Unternehmen tatsächlich ist, sei entscheiden. Während die Fortschritte in einigen Bereichen offensichtlich seien (z.B. Vorhandensein einer Infrastruktur, die Homeoffice ermöglicht), werde diese Fragestellung in anderen Bereichen schnell komplex. Hier setze der digitale Fitness-Test an, der das Thema greifbar mache.

Der Test, der unter der Leitung von Prof. Reinhard Riedl vom Institut Digital Enabling entwickelt wurde, besteht aus einem Online-Fragebogen und kann entweder als Kurzversion mit sieben Fragen oder als ausführliche Version mit rund 35 Fragen beantwortet werden. Nach dem Ausfüllen des Fragebogens erhalten die Unternehmen eine Auswertung. Diese zeigt ihnen einerseits Bereiche auf, in welchen sie digital so fit sind, dass eine Stärkung einen direkten Wettbewerbsvorteil schaffen kann. Andererseits zeigen die Ergebnisse auch weitere konkrete Massnahmen auf, mit denen entscheidende digitale Fortschritte erzielt werden können.

Der digitale Fitness-Test ist ein kostenloser Service für Schweizer KMUs. Die Ergebnisse werden laut Mitteilung vertraulich behandelt. Nach Durchführung des Tests bieten die ExpertInnen der BFH Wirtschaft zudem ein umfassendes Beratungsangebot an, das auf die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten sei (z.B. Workshops, Evaluation von Projektvorhaben, Entwicklung einer Transformationsstrategie).
Weitere Informationen sowie einen direkten Link zur Teilnahme am digitalen Fitness-Test hier!!