Google Maps Schweiz (Bild: Screenshot)

Mittlerweile werden rund 93 Millionen Quadratkilometer der Erdoberfläche von Google Maps und Google Earth durch hochauflösende Satellitenaufnahmen erfasst. Da sich Google für solche Bilder auf stark besiedelte Regionen konzentriert, werden mit den Aufnahmen bereits die Wohnorte von 98 Prozent der Menschheit abgedeckt.

Für Street View wurden bisher 16 Millionen Kilometer zurückgelegt. Der Grossteil wurde dabei durch Autos absolviert, ein kleiner Teil durch den Trekker, der etwa Fussgängerzonen oder zum Teil auch die Innenansichten von Gebäuden erfasst. In einigen Fällen hat man aber auch kreative Wege beschritten, etwa Schafe oder Kamele benutzt, um sonst nicht erschliessbare Strecken abzudecken. Auch Unterwasseraufnahmen gibt es zum Teil.

Am 18. August 2009 wurden Strassenansichten der Schweizer Grossregionen von Genf, Basel, Bern und Zürich sowie Luzern, Winterthur veröffentlicht.

Google reichert die optischen Aufnahmen mittlerweile mit immer mehr Daten an. Dazu zählen Verkehrsinformationen, Nahverkehrsverbindungen und die neueste Entwicklung Live View, die per Augmented-Reality-Erweiterung Fussgängern bei der Orientierung in Strassenzügen hilft.