Das Systemhaus Bechtle verändert zum ersten Male in seiner über 40-jährigen Unternehmensgeschichte das Corporate Design (CD) grundlegend und tritt ab sofort mit neuem Logo auf. Ziel sei es, die Marke zu stärken, die Bekanntheit zu erhöhen und den Auftritt insbesondere im digitalen Raum prägnant, barrierefrei und konsistent zu gestalten, wird in einer Aussendung dazu betont. Die Einführung des neuen CD soll zunächst in den digitalen Kanälen erfolgen, ab 2025 sukzessive auch an den mehr als 100 Standorten der Bechtle-Gruppe in Europa.
In Zusammenarbeit mit der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group sei ein Corporate Design entstanden, das den Markenkern von Bechtle in den Mittelpunkt rücke und konsequent auf die Anforderungen moderner digitaler Kommunikation setze.
Die sich aus zwei Elementen zusammensetzende kreisrunde Form der Bildmarke soll Bechtle zufolge starke Verbindungen signalisieren, die in immer neuen Facetten wie Erfahrung und Zukunft, Mensch und Technologie oder Empathie und Kompetenz, zusammen eine starke Einheit bildeten. Das Parallelogramm in der Bildmarke greift das bisherige Logo auf und stehe gleichzeitig für Offenheit gegenüber der Zukunft. Seine 19-Grad-Neigung präge das gesamte Corporate Design und finde sich in der neuen, kleingeschriebenen Wortmarke, in Farbverläufen, Icons und der eigens entwickelten Hausschrift Bechtle Pro wieder. So entstehe ein prägnanter, eigenständiger Markeneindruck, der Vergangenheit und Zukunft, Erfahrung und Progressivität miteinander verbinden solle.
Die neue Bechtle Farbwelt nimmt die Historie des 1983 gegründeten IT-Unternehmens auf und soll sie mit Blick auf die digitale Zukunft verstärken. Grün komme in der IT-Branche nur selten als CD-Farbe zum Einsatz. Im neuen Corporate Design von Bechtle nehme Grün hingegen eine prägende Rolle ein, was die Eigenständigkeit des Markenauftritts von Bechtle weiter stärke. Die Primärfarben Experience, Progressive und Future Green sollen in der Kombination mit Weiss für eine erfrischende Optik sorgen, die durch Akzentfarben wie Straight Blue, Energizing Lime oder Light Orange ergänzt würden. Die neue Farbwelt entspreche zudem den ab 2025 geltenden Vorgaben für den barrierefreien Zugang zu Unternehmenswebsites. Damit würden digitale Medien auch für Menschen mit Sehbehinderungen einfacher rezipierbar.
Das neue CD sei konsequent mit einem Digital-First-Ansatz entwickelt worden. Neben der Barrierefreiheit der Farben sollen moderne Designprinzipien, ein fokussierter Illustrationsstil und zahlreiche Möglichkeiten zur Animation für einen digital unverkennbaren Eindruck sorgen.