Bild: zVg

Das auf Bankensoftware fokussierte Schweizer Fintech Avaloq baut sein Angebot für die Basler Kantonalbank und die Bank Cler aus. Die beiden zum BKB-Konzern gehörenden Banken bringen neu ihre Web- und Mobile-Banking-Lösungen auf die Engage-Plattform von Avaloq. Das "Going Live" sei für 2023 geplant, liess Avaloq via Aussendung verlauten.

Avaloq zufolge stellt die Engage-Produktlinie Finanzinstituten "hochmoderne Banking-Lösungen" zur Verfügung. Die Web-Lösung biete demnach unter anderem Funktionen wie Chatbots, Self-Onboarding und Analysekapazitäten. Die Mobile-Lösung ergänze das Web-Banking-Angebot mit einer "Native App".

Die zwei Banken sind schon seit langem gute Kunden von Avaloq. Sowohl die Basler Kantonalbank also auch die Bank Cler setzen bereits seit 2007 die Kernbankenlösung von Avaloq ein. Die in Zürich domizilierte Avaloq, die von der japanischen NEC Corporation gekauft wurde, beschäftigt mittlerweile weltweit mehr als 2'000 Mitarbeitende.