Uwe Schiller (Bild: zVg)

Das Management- und IT-Beratungsunternehmen AWK Group schafft die Stelle eines Group CFO (Chief Finance Officer) und beruft mit Uwe Schiller den ehemaligen Finanzchef von Sunrise auf diese Funktion. Der Finanzexperte sei speziell in Bereichen wie Controlling, Rechnungswesen, Steuern, Treasury und M&A gut aufgestellt und soll künftig die Internationalisierungsstrategie der AWK Group mitsteuern, heisst es in einer Aussendung dazu. Den Infos zufolge werde Schiller, der sowohl die Schweizer als auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, sein neues Amt am 1.1.2022 antreten.

Die AWK ist in den vergangenen beiden Jahren sowohl organisch als auch durch Übernahmen und Zusammenschlüsse, wie etwa mit Talos im Bereich Financial Services, Ginkgo Managementberatung oder der Quint Group, in der Schweiz und international stark gewachsen. Im Rahmen der Unternehmensstrategie 2025 strebe die Gruppe einen weiteren Ausbau in der Schweiz und international an. Zur Bewältigung der damit ins Haus stehenden Herausforderungen in punkto Corporate Governance, Controlling, Steuern oder internationale gruppenübergreifende Rechnungslegung habe man die Stelle eines Group CFO geschaffen, lässt AWK wissen.

Schiller, ein promovierter Informationstechniker, war zuletzt CFO beim Telekommunikationsunternehmen Sunrise. Während den 20 Jahren, die er beim zweitgrössten Telekommunikationsanbieter der Schweiz beschäftigt war, durchlief er den Angaben gemäss verschiedene Funktionen, wie etwa als stellvertretender CFO, oder unter anderem als Director Treasury & Investor Relations, Corporate Finance & Accounting sowie Controlling & Corporate Controlling. Zudem war er Mitglied des Verwaltungsrats der Luxemburgischen Landesgesellschaften von Sunrise.