Sitz von Avaloq in Freienbach (Bild: Avaloq)

Mit der sogenannten "Engage App" hat die Schweizer Bankensoftware-Herstellerin Avaloq eine neue Lösung vorgestellt, die es Vermögensverwaltern und Kundenberatern ermöglichen soll, sich über Social-Messaging-Kanäle wie Whatsapp und Wechat Compliance-konform mit Kunden auszutauschen.

Die App komme zu einer Zeit, in der das "Conversational Banking" zum wichtigen Trend in der Vermögensberatung und im Finanzdienstleistungssektor allgemein geworden sei, betont Avaloq. Die Einführung der Anwendung folgt auf die kürzlich erfolgte Lancierung von Avaloq Wealth und sei Teil einer neuen Produktpalette digitaler Vermögensverwaltungsplattformen, die von der Avaloq Kernbankensoftware unabhängig sei.

Gemäss den Infos können Vermögensverwalter mit der Engage App Kunden, die Social-Messaging-Dienste nutzen, agil und zeitnah bedienen und über Chats, Benachrichtigungen und Videoanrufe Gespräche in Echtzeit führen. Die App biete zudem die Bereitstellung von Nachrichten und Inhalten, semantische Sprachverarbeitung und intelligente Erkennung von Kundenabsichten, um das Serviceniveau zu steigern. Die Kunden könnten über ihre bevorzugten Kanäle mit ihrem Kundenberater interagieren und Bankgeschäfte auf sichere und Compliance-konforme Weise durchführen, verspricht Avaloq.

Fabian Grande, Avaloq Group Product Manager, Engage Platform, kommentiert: "Avaloq Engage wurde lanciert, damit Vermögensverwalter von gesellschaftlichen Verhaltensänderungen profitieren können, da soziale Medien zu einem integralen Bestandteil des Kundenerlebnisses geworden sind. Die persönliche Beratung spielt weiterhin eine zentrale Rolle in der Vermögensberatung, aber die sozialen Kanäle haben in ähnlicher Weise an Bedeutung gewonnen wie das Telefonbanking vor Jahrzehnten."

Fabian Grande, Avaloq Group Product Manager, Engage Platform (Bild: zVg)
Fabian Grande, Avaloq Group Product Manager, Engage Platform (Bild: zVg)