Bild: Avaloq

Avaloq hat mit "Global Business Consulting" eine neue Geschäftssparte aus der Taufe gehoben. Geleitet werden soll sie von Alain Gloden, der dafür den Titel "Global Head of Business Consulting" auf seine Business Card schreiben darf. Gloden ist in Zürich stationiert und berichtet künftig an Paco Hauser, den Group Head of Markets von Avaloq.

Das Global Business Consulting Team soll gemäss Mitteilung bei Avaloq in den Bereich Global Markets eingebunden werden und habe spezialisierte Banking- und Vermögensverwaltungsdienstleistungen für bestehende sowie potenzielle Kunden des Unternehmens zu erbringen. Das Team werde neue digitale Transformationsprojekte unterstützen, um die Wertschöpfung der Produkte und Dienstleistungen von Avaloq für den globalen Kundenstamm zu maximieren, heisst es in der Aussendung weiters.

Der neue Dienst hat demnach die Aufgabe, branchen- und kundensegmentspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Strategie, Zielbetriebsmodelle, Prozessmanagement/-optimierung sowie Channel-Management/-Optimierung anzubieten. Zudem habe die neue Einheit Dienstleistungen auf den Gebieten Geschäfts-, Daten- und Anwendungsarchitektur zu erbringen.

Alain Gloden, der neu ernannte Global Head of Business Consulting von Avaloq, verfügt den Infos zufolge über 27 Jahre Erfahrung in der Beratungs- und Bankenbranche. Bevor er zu Avaloq stiess, war er Partner und Managing Director bei IFB, einem internationalen Beratungsunternehmen, bei dem er verantwortlich war für europäische Banken. Davor bekleidete er Führungspositionen bei UBS, Arthur D. Little, EY und Credit Suisse.

Alain Gloden (Bild: zVg)
Alain Gloden (Bild: zVg)