Tabelle: Gartner

Zwar werden Outdoor-Überwachungskameras laut dem Research- und Beratungsunternehmen Gartner in den kommenden drei Jahren zum weltweit grössten Markt für 5G-Internet-of-Things-(IoT)-Lösungen werden. Ab 2023 werden sie aber von der Automobilindustrie als grösstem Anwendungsmarkt überholt werden.

Konkret werden Outdoor-Überwachungs-Kameras im Jahr 2020 Gartner zufolge 70 Prozent der installierten 5G IoT-Endpunke ausmachen, bevor sie bis Ende 2023 auf 32 Prozent sinken.

Konkret werden die installierten 5G-Endpunkte für Outdoor-Überwachungskameras im Jahr 2020 2,5 Millionen, im Jahr 2021 6,2 Millionen und im Jahr 2022 11,2 Millionen Einheiten erreichen, werden aber 2023 von vernetzten Autos übertroffen. "Kameras, die von Stadtverwaltungen oder für die Gebäudesicherheit eingesetzt werden, bieten den grössten Zielmarkt, da sie sich im Freien befinden, oft über die Städte verteilt sind sowie eine Mobilfunkverbindung erfordern", sagt Stephanie Baghdassarian, Senior Research Director bei Gartner.