Alphabet: Konflikt mit Russland erreicht neue Dimension (Bild: Alphabet)

Der Konflikt zwischen Google und Russland hat eine neue Dimension erreicht: Nachdem russische Behörden die Bankkonten des US-Konzerns gesperrt bzw. beschlagnahmt hatten, meldete die russische Google-Niederlassung nun Insolvenz an. Das Büro in Russland könne wegen der behördlichen Massnahme nicht mehr erhalten werden. Die Beschäftigten müssten folglich gekündigt werden. Auch Zulieferer und Partnerfirmen könnten nicht mehr bezahlt werden, teilte Google mit.

Mit der offiziellen Insolvenzanmeldung ist eine weitere Eskalationsstufe zwischen Alphabet und den russischen Behörden erreicht. Schon in der Vergangenheit geriet der Konzern wegen seiner angezeigten Nachrichten, aber auch wegen Inhalten auf Youtube in Konflikt mit der russischen Führung. Seit Beginn der Ukraine-Invasion verschärften sich die Begehrlichkeiten enorm. Google bzw. Alphabet wurde zu einer Reihe von Strafen verdonnert, etwa weil in Youtube-Videos über Opferzahlen in der ukrainischen Bevölkerung und beim russischen Militär berichtet wurde.