Symbolbild:Shutterstock

Mit der Anschubfinanzierung durch den Kanton Zug geht der Ausbau des Nationalen Testinstituts für Cybersicherheit NTC in die nächste Runde. Mit Tobias Castagna hat das NTC in diesem Zusammenhang einen Cybersicherheitsexperten engagiert, der künftig die Entwicklung und Führung der Testexperten verantworten soll. Bis 2025 werde ein permanenter Pool von rund 30 Cybersicherheitsspezialisten aufgebaut, lässt das NTC via Aussendung wissen.

Castagna war zuletzt Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Red Teaming und Penetration Testing beim Schweizer Sicherheitsanbieter Oneconsult. Er habe entscheidend dazu beigetragen, dieses Unternehmen von einem Startup zu einem Cybersicherheitsunternehmen mit rund 70 Angestellten über vier Standorte zu entwickeln, heisst es in der Mitteilung. Diese Erfahrungen werde er als Leiter der NTC-Testexperten einbringen, um ein Testteam mit hochqualifizierten Cybersecurity-Testexperten auf- und auszubauen. Zusätzlich übernehme Castagna auch die Initiierung, Planung und die Leitung der Kundenprojekte des NTC.

Cybersecurity Experten, Penetration Tester und Ethical Hacker können sich beim NTC ab sofort über die Webseite www.ntc.swiss/jobs bewerben.

Wie es in der Aussendung weiters heisst, suche das NTC noch einen geeigneten Standort im Kanton Zug. Die Räumlichkeiten müssten den hohen technologischen Anforderungen eines modernen Testinstituts gerecht werden und Möglichkeiten für den weiteren Ausbau auf rund 30 Arbeitsplätze gewährleisten. Standortofferten werden über office@ntc.swiss entgegengenommen.

Beim NTC handelt es sich um das nationale Kompetenzzentrum für die unabhängige Prüfung der Cybersicherheit und Vertrauenswürdigkeit von digitalen Produkten und vernetzten Infrastrukturen. Das Test- und Prüflabor im Kanton Zug arbeitet eng mit Forschungseinrichtungen, privaten Unternehmen der Cybersicherheit und internationalen Experten zusammen. Das NTC besteht seit Dezember 2020. www.ntc.swiss