Bild: Tasilaq in Grönland (Foto: Pixabay/Barni1)

Die Insel Grönland sagt Adieu zur Festnetztelefonie. Laut dem staatlichen Post- und Telekommunikationsunternehmen Tussas sollen alle Festnetzverträge bis Jahresende sukzessive in Mobilfunkverträge umgewandelt werden, auch Geschäftskunden sind betroffen. Als Begründung führt Tussas an, dass die Technologie überholt sei. Wichtige Ersatzteile würden heute gar nicht mehr produziert. Man wolle daher auf neuere Technologie umsteigen, keine neuen Festnetzverträge mehr abschliessen und auch keinen Kundensupport für Festnetz mehr anbieten.

Wohl ärgerlich für die Kundschaft: Rufnummern können nicht portiert werden, zudem stehen vielen Betroffenen Preiserhöhungen ins Haus. Tussas ist der einzige Telekommunikations- und Internetprovider in Grönland. Er betreibt unter anderem die Unterseekabel Greenland Connect und Greenland Connect North. In abgelegenen Regionen des dünn besiedelten Inselstaates sind nach wie vor Funkverbindungen oder Satellitentelefone üblich.