Aus Mediaset wird Mediaforeurope (Bild:Mediaset)

Der Mailänder Medienkonzern Mediaset im Besitz von Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi hat seinen Firmensitz nach Amsterdam verlegt und ändert seinen Namen. Die Aktionärsversammlung von Mediaset, die zum ersten Mal in Amsterdam stattfand, gab grünes Licht für die Umbenennung des Unternehmens in Mediaforeurope (MfE), teilte der Konzern mit.

Der scheidende Mediaset-Aktionär Vivendi stimmte ebenfalls für die Umbenennung. Mit diesem Beschluss bereitet sich Mediaset, das all seine bisherigen Aktivitäten in Italien beibehält, auf eine internationale Expansion vor. Ziel sei es, andere TV-Gruppen zusammenzuschliessen und eine internationale Holding zu gründen, die die wichtigsten europäischen Fernsehsender vereint, hiess es.

Die Tochtergesellschaften Mediaset Italia SpA und Mediaset Espana Communication SA werden ihre derzeitigen Namen beibehalten. Eine Fusion zwischen den beiden Gesellschaften wird nicht ausgeschlossen. Die Italiener sind grösster Aktionär der deutschen Fernsehkette Prosiebensat.1. Diese hat eine Fusion mit Mediaset bisher immer abgelehnt.