Das Xiaomi Mi gehört bald der Vergangenheit an (Bild: Xiaomi)

Die Marke "Mi" hat Xiaomi seit der Veröffentlichung des ersten Mi-Phone im Jahre 2011 begleitet, während das ehemalige Start-up zu einem der grössten Handyhersteller der Welt geworden ist. Nun heisst es aber Abschied nehmen von der bekannten Marke. Das hat sich bereits angedeutet, als vor wenigen Wochen der jüngste Sprössling der Mi Mix-Reihe in China als Xiaomi Mix 4 vorgestellt wurde.

Nun hat der Konzern auch offiziell gegenüber XDA Developers bestätigt, dass der "Mi"-Namenszusatz nunmehr Geschichte ist und man künftig nur noch auf den Firmennamen plus Modellbezeichnung setzen wird. Daraus ergibt sich, dass das nächste Flaggschiff das Xiaomi 12 werden wird und auch die Tablets künftig wohl nur noch als "Xiaomi Pad" firmieren. Damit möchte man die Aufmerksamkeitslücke zwischen Marke und Unternehmen schliessen und weltweit für ein einheitliches Auftreten sorgen.

Unverändert bleibt die Redmi-Reihe, bekannt als die hauseigene "Budgetmarke", die ihren Namen behalten wird. Ob die semi-eigenständige Submarke Poco in irgendeiner Form von den Änderungen betroffen ist, ist nicht bekannt.