Audi will bis 2025 ein autonom fahrendes Auto ausliefern (Logobild: Flickr)

Der Ingolstädter Auto-Hersteller Audi nimmt das bisher als eigenständige GmbH operierende Artemis-Projektteam zur Entwicklung eines autonom fahrenden Elektroautos unter seine eigenen Fittiche. Das Team habe die Entwicklung des Artemis-Modells ausserhalb gelernter Strukturen und Prozesse aufgesetzt und gemeinsam mit Audi und der VW-Softwareschmiede Cariad den Grundstein für zukunftsfähige Technologien gelegt, heisst es in einer Aussendung dazu. Nun aber habe es die Verantwortung für die weitere Fahrzeugentwicklung an Audi und für die Softwareentwicklung an Cariad übergeben.

Die Artemis GmbH arbeite künftig "enger und direkter mit der Technischen Entwicklung von Audi" zusammen, lässt sich Entwicklungsvorstand Oliver Hoffmann zitieren. Artemis soll Audis Kompetenzzentrum für schnelle und moderne Entwicklungsprozesse werden.

Mit dem Projekt Artemis wollte Audi ursprünglich schon Ende 2024 einen voll vernetzten Elektro-Audi mit neuer Software auf den Markt bringen und die von Dieselkrise und Vorstandswechseln gebeutelte Marke wieder zum Technologieführer im VW-Konzern machen. Laut Vorstandschef Markus Duesmann soll das geplante Roboterauto nun 2025 zu den Kunden rollen.