Auch Alphabet entlässt Tausende Leute (Bild: Alphabet)

Nach Meta, Amazon und Microsoft kündigt mit der Google-Mutter Alphabet ein weiteres Tech-Schwergewicht Massenentlassungen an. Global werden rund 12'000 Jobs gestrichen, wie Firmenchef Sundar Pichai am Freitag in einem Blogbeitrag bekannt gab. Dies entspricht in etwa sechs Prozent der Belegschaft. Mitarbeitende in den USA seien bereits über die Entlassung informiert worden, heisst es. In anderen Ländern werde dieser Prozess aufgrund der lokalen Gesetze und Praktiken länger dauern, so Alphabet-Boss.

Ob oder in welchem Ausmass auch im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) Mitarbeitende über die Klinge springen müssen, ist bislang noch nicht bekannt. In der Schweiz etwa ist Google seit 2004 in Zürich mit mehreren Büros vertreten und beschäftigt über 5'000 Leute aus mehr als 85 Nationen.

Wie Pichai in seinem Blog betont, laste die Entscheidung zum Jobabbau schwer auf ihm. "Und ich übernehme die volle Verantwortung für die Entscheidungen, die uns hierher geführt haben." Nach dem "dramatischen Wachstum" in der Pandemie habe man "in einer anderen wirtschaftlichen Realität als heute" die Belegschaft aufgebaut.

Beim prozentuellen Ausmass der Kürzungen liegt Alphabet in etwa gleichauf mit Microsoft, wo knapp fünf Prozent der Arbeitsplätze gekancelt werden. Meta feuerte sogar 13 Prozent der Belegschaft. Bei Amazon mit seinen 1,5 Millionen Beschäftigten vor allem in Logistikzentren machen 18'000 Jobs nur einen kleinen Anteil aus, und sie treffen hauptsächlich den Verwaltungsreich.