thumb

So wie schon BMW, plant auch der spanische Autohersteller Seat, seine PKWs künftig mit Amazons Sprachassistentin Alexa auszuliefern. Ab Ende des Jahres soll Alexa demnach in den Modellen Leon und Ateca dem Fahrer zur Seite stehen. Die Ibiza- und Arona-Modelle sowie die grossen SUVs von Seat sollen im kommenden Jahr folgen.

Die spanische Autobauerin überflügelt mit ihren Plänen damit BMW zeitlich. Denn die ersten Modelle der bayerischen Marke mit Alexa sollen erst Mitte 2018 verfügbar sein. "Dein Auto wird dich erkennen und grüssen, es wird deine Vorlieben kennen und dich zu deinen favorisierten Orten und Restaurants führen", sagt Leyre Olavarria, bei Seat für Infotainment und vernetzte Autos zuständig. Über Alexa könne auch der Anwender vom Auto aus zu Hause das Licht ausmachen, die Einkäufe online erledigen oder die aktuelle Wettervorhersage abrufen. Insgesamt sollen mehr als 20.000 Anwendungen ("Skills") über die digitale Sprachassistentin abrufbar sein.

Amazon gilt als Pionier bei vernetzten Sprachassistentensystemen und konkurriert dabei mit Google, Apple und Microsoft.