AT&S-Hauptwerk in Leoben (Bild: Wastl218700/ CC BY-SA 3.0)

Der steirische Technologiekonzern AT&S (Austria Technologie & Systemtechnik) mit Zentrale in Leoben plant in den kommenden fünf Jahren in Südostasien bis zu 1,7 Milliarden Euro zu investieren. Es soll ein neuer Produktionsstandort für IC-Substrate errichtet werden. Das Investitionsvorhaben basiere auf der geplanten Zusammenarbeit mit grossen Halbleiterherstellern. Ein wesentlicher Teil der Projektfinanzierung komme aus Vereinbarungen mit Kunden, eine Kapitalmarkttransaktion sei daher nicht erforderlich, teilte AT&S dazumit.

Der Aufsichtsrat muss den Plänen noch zustimmen. Es wäre die bisher grösste Investition in der Unternehmensgeschichte von AT&S. Mit dem zusätzlichen Werk rechnet AT&S 2025/26 mit einem Umsatz von rund drei Mrd. Euro und einer Ebitda-Marge von 27 bis 32 Prozent.