Logobild: Ascom

Die auf Telekommunikation und Services ausgerichtete Ascom mit Holdingsitz in Baar baut seine Präsenz im US-Markt mit Hilfe einer Vertriebspartnerschaft aus. So konnte der Hightech-Konzern gemäss Mitteilung eine Kooperation mit Vizient und damit einem der grössten Akteuer im US-amerikanischen Gesundheitsmarkt unter Dach und Fach bringen. Finanzielle Hintergründe wurden keine bekannt gegeben.

Vizient bedient der Ascom-Mitteilung zufolge in den USA mehr als die Hälfte aller Spitäler und mehr als ein Fünftel aller ambulanter Einrichtungen mit seinen Produkten und Dienstleistungen. Die Vereinbarung ermögliche es Vizient-Mitgliedern zum Beispiel, von vorverhandelten Sonderpreisen für das Ascom-Schwesternrufsystem zu profitieren, heisst es. Der Vertrag hat laut den Angaben vorerst eine Gültigkeit von zwei Jahren.