Logobild: Temenos

Die Schweizer Bankensoftware-Spezialistin Temenos mit Zentrale in Genf konnte einen Auftrag aus Bahrain an Land ziehen. Temenos zufolge werde die Arab Banking Corporation (Bank ABC) ihre Kernbankensysteme für das Privat-, Firmen- und Grosskundengeschäft durch die in der Cloud betriebene Lösung der Genfer ablösen.

Bahrain ist ein aus über 30 Inseln bestehender Staat im Persischen Golf, der schon seit der Antike im Schnittpunkt grosser Handelsrouten liegt. Die Arab Banking Corporation hat ihren Hauptsitz in Manama, der Hauptstadt von Bahrain, und ist im Mittleren Osten, in Nordafrika, Europa, Amerika und Asien in insgesamt fünfundzwanzig Märkten tätig. Sie wurde 1980 gegründet und ist an der Bahrainer Börse notiert. Über das finanzielle Volumen des Auftrages wurden keine Angaben gemacht.