Phil Schiller (Bild: Ben Miller/ CCO)

Nach mehr als drei Jahrzehnten in Diensten von Apple nimmt Marketingchef Phil Schiller seinen Hut. Der 60-Jährige Veteran werde sich künftig als "Apple Fellow" weiter um den App-Store und Unternehmensevents kümmern, lässt die iPhone-Erfinderin in Cupertino verlauten. Mit Greg "Joz" Joswiak tritt der bisherige Stellvertreter von Schiller, der seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen ist, die Nachfolge an.

Phil Schiller startete seine Karriere bei Apple bereits 1987 und zählte seit der Rückkehr des legendären Ex-Konzernchefs Steve Jobs im Jahr 1997 zum Führungsteam des kalifornischen IT-Riesen. Durch seine Auftritte bei den berühmten Produktpräsentationen des Unternehmens ist er eines der bekanntesten Gesichter von Apple.

Schiller ist der nunmehr bereits vierte Topmanager, der innerhalb der letzten eineinhalb Jahre abgetreten ist. Zuvor hatten bereits Designchef Jony Ive, PR-Chef Steve Dowling und Einzelhandelschefin Angela Ahrendts ihre Sessel geräumt.