thumb

In rund anderthalb Monaten dürfte Apple die nächste Generation des iPhone vorstellen. Während der kalifornische Konzern zum Vorstellungstermin noch keine konkreten Angaben macht, berichtet 9 to 5 Mac unter Verweis auf eine informierte Quelle, dass der Launch-Event wohl in der zweiten oder dritten Woche des Monats September angesetzt werden dürfte.

Die Quelle bestätigt auch, dass das Smartphone einen Wachstumssprung hinlegen und mit einem 4,7-Zoll-Display erscheinen wird. Ob es, wie zuvor aus der Gerüchteküche zu vernehmen war, eine 5,5-Zoll-Variante im weiteren Verlauf des Jahres erscheinen wird, soll noch nicht endgültig entschieden sein. Das aktuelle iPhone 5S sowie das etwas günstigere Modell 5C waren am 10. September 2013 enthüllt worden.

Gleichzeitig ist Apple dabei, die neue iOS-Version 8 fertig zu stellen, die auf dem neuen iPhone debütieren soll. Am 4. August soll eine fünfte Betaversion erscheinen, die die letzte vor der Veröffentlichung sein soll. Ende August oder Anfang September soll die Entwicklung abgeschlossen sein, sodass noch genug Zeit für Tests bleiben soll. Danach soll der Konzern bereits seinen Fokus auf iOS 8.1 oder 9 richten. Diese Ausgabe soll einen Dualscreen-Modus für das iPad sowie neue Funktionen wie einen Routenplaner für Öffis in Apple Maps integrieren.