thumb

Apple kann bei der Herstellung des neuen iPad Air im Vergleich zum iPad der dritten Generation Kosten sparen. Die Materialkosten sind deutlich gesunken. Das Gerät erscheint nicht nur flacher und leichter, es ist in der Herstellung auch eine preisliche Verbesserung.

Das iPad Air mit 16 Gigabytes NAND Flash Memory und Mobilfunkverbindung hat eine um sechs Prozent vergünstige Materialliste der Bauteile. Für ein iPad Air muss Apple nur noch 310 US-Dollar inklusive der sechs Dollar Herstellungskosten hinlegen, während iPads der dritten Generation aus dem vergangenen Jahr noch 325 US-Dollar kosteten.

Wie das Marktforschungsinstitut IHS veröffentlichte, sind iPad Air-Modelle ohne Mobilfunkanschluss mit einem Preis der Liste der Bauteile inklusive Herstellungskosten von 247 US-Dollar besonders günstig für den US-Konzern aus Cupertino. Wie der Senior Director Cost Benchmarking Services bei IHS beobachtet, werde die Gewinnmargen immer grösser. So muss Apple zwar mehr Geld für das moderne, ultradünne Display hinblättern, kann aber sehr gut von Preissenkungen in anderen Bereichen profitieren. Das iPad Air erfreut sich auf dem Markt exzellenter Nachfrage. Nach Meinung von Analysten dürfte das neue Tablet sogar einen Verkaufsrekord eingestellt haben.