Apples Homepod mit Siri (Bild: Apple)

Der US-IT-Gigant Apple wirft seinen grösseren Homepod-Lautsprecher aus dem Programm, mit dem er vor drei Jahren in den Markt eingestiegen ist. Künftig wolle man sich voll und gazn auf den neuen kleineren Homepod Mini konzentrieren, lässt die iPhone-Erfinderin aus Cupertino verlauten.

Die Homepods sind die einzigen vernetzten Lautsprecher, auf denen Apples Sprachassistentin Siri verwendet werden kann. Das ursprünglichen Modell war zwar mit innovativer Sound-Technik gespickt, dafür aber viel teurer als Konkurrenzgeräte etwa von Amazon mit der Sprachassistentin Alexa. Trotz einer Preissenkung waren für die Homepod-Restbestände noch 329 Euro zu berappen. Der hohe Preis hielt laut Marktforschern den Absatz des Modells in Grenzen. Mit dem 99 Euro teuren Homepod Mini hingegen greift Apple die Konkurrenten bei Lautsprechern mit Sprachassistenten direkt frontal an. Apple verweist darauf, dass Technologien aus dem grösseren Modell in die Entwicklung des Homepod Mini eingeflossen sind, und man werde auch weiterhin innovative Audioprodukte entwickeln. Das Manko bleibt aber, dass bei Geräten von Soundspezialisten wie Sonos Sprachassistenten der Konkurrenz wie Alexa und den Google Assistant einbinden kann, aber nicht Siri.