Noch vor wenigen Wochen gab Apple bekannt, eine Milliarde Euro in einen Standort in München investieren zu wollen. Die bayerische Landeshauptstadt soll damit zum grössten Entwicklungsstandort für mobile drahtlose Halbleiter in Europa werden.

Nun legte der Konzern nach: In den nächsten fünf Jahren sind in den USA Investitionen in Höhe von 430 Milliarden Dollar geplant. Unter anderem auch im Bereich der Halbleiter- und 5G-Technik. In North Carolina soll zudem für eine Milliarde Dollar ein neuer Campus entstehen, der 3.000 Mitarbeiter beherbergen soll.

In neun Bundesstaaten investiert Apple ausserdem zweistellige Milliardenbeträge, nämlich in Kalifornien, Colorado, Maine, Massachusetts, New York, Oregon, Texas, Vermont und Washington. Bis 2023 will Apple dabei 20.000 neue Jobs schaffen, das Ziel setzte sich der Konzern bereits 2018.