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Die US-amerikanische iPhone-Erfinderin Apple hat kurz vor der Markteinführung ihrer ersten Uhr mit LTE-Anschluss Probleme bei der Mobilfunkanbindung eingeräumt. Die Funktionsstörung könne in einigen Fällen auftreten, wenn sich die Apple Watch unaufgefordert mit WLAN-Netzen ohne Internetzugang dahinter verbinde, bekannte der IT-Riese aus Cupertino. Es werde nach einer Lösung für ein Softwareupdate gesucht.

Zuvor waren Journalisten des "Wall Street Journal“ und des Technologieportals "The Verge" bei Tests Verbindungsprobleme im LTE-Betrieb aufgefallen. Vor der nun anstehenden Auslieferung des Wearables bleibt unklar, wie weit verbreitet die Schwierigkeiten sind. Ebenso unbekannt ist bisher, ob auch die in Europa und China verkauften Versionen der LTE-Uhr von den Problemen betroffen sind.

Diesmal sind drei verschiedene Modelle der Computeruhr für die einzelnen Weltregionen wegen der unterschiedlichen LTE-Bänder angesagt. Die LTE-Verbindung soll die Apple Watch unabhängiger vom iPhone machen und zum Beispiel beim Training oder Ausflügen zum Einsatz kommen.