Grosses Updadte für Mac OS Big Sur (Bild: Apple)

Der kalifornische IT-Riese Apple mit Zentrale in Cupertino hat mit der Version 11.1. das erste grössere Update für das Betriebssystem Mac OS Big Sur veröffentlicht. Das Update enthält etliche Neuerungen, auch hinsichtlich Sicherheit. Gleichzeitig wird an der Flexibilität von ARM-Macs geschraubt.

Version 11.1 verfügt neu etwa über Support für die überraschend vorgestellten Bügelkopfhörer Airpods Max sowie eine bessere Platzierung des Streaming-Dienstes TV+ in der TV-App. Auch bringt es die Integration des neuen Datenschutz-Labels im App-Store. Dadurch kann man leichter nachvollziehen, warum Apps gewisse Daten erfassen und speichern. Ausserdem zieht die Berliner Suchmaschine Ecosia in den hauseigenen Browser Safari als neue Option unter den Suchanbietern ein.

Verbessert wurde auch die Foto-App. So kann man etwa ab sofort Aufnahmen in Apples Pro-RAW-Format verarbeiten. Und der Vollbildmodus in Apps ist neu ebenfalls verwendbar. Hatten früher mehrere Nutzer geklagt, dass die Entsperrung von Macs mit der Apple Watch nicht reibungslos funktioniere, so soll dieses Problem nun überwunden sein. Zudem wurde die Verbindung via Bluetooth optimiert.

Punkto Sicherheit wurde jene Lücke geschlossen, die das Ausführen von Schadcode auf Kernel-Ebene sowie das Einschleusen von beliebigem Code durch entfernte Angreifer ermöglichte. Apple empfiehlt der Anwendergemeinde, umgehend das Update einzuspielen. Für Mac OS 10.15.7 Catalina steht parallel das Sicherheitsupdate 2020-001 zum Download bereit, und für Mac OS 10.14.6 Mojave das Sicherheitsupdate 2020-007. Für Mac OS 10.13 High Sierra liefert die iPhone-Erfinderin vermutlich keine Updates mehr.