thumb

Der kalifornische Computer-Riese Apple hat seine Bestellungen für die Komponenten seiner Mac-Serie gestoppt. Die davon betroffenen Auftragshersteller aus Asien hat dies überrascht. Apple lässt seine Geschäftspartner nach dieser Entscheidung im Dunklen darüber, wie die weitere Vorgehensweise ausschauen wird.

Dies berichtet das taiwanesische Branchenportal Digitimes unter Berufung auf gut informierte Kreise. Apple hat demnach bereits kurz nach dem chinesischen Neujahrsfest Mitte Februar seine Bestellungen massiv gegen null runtergefahren. Eigentlich waren die Auftragsproduzenten davon ausgegangen, dass sie noch bis Ende April ihre Komponenten fertigen und liefern. Doch es kam anders. Tim Cook setzte grosse Hoffnungen in die Mac-Palette und hat gegen Ende des vergangenen Jahres umfangreiche Bestellungen abgesegnet. Diese Entscheidung stellt sich nun allerdings als falsch heraus.

In der Regel informieren die Kalifornier ihre Lieferanten für die jeweils kommenden zwölf Wochen über die bestellte Menge. Apple hat seine Lieferumfänge fehlprognostiziert und damit auch die schwache Nachfrage am PC-Markt unterschätzt. Doch das Unternehmen trägt mit seinen neuen Produkten selbst zu dieser Entwicklung bei. Als Tablet-Vorreiter mit seinem erfolgreichen iPad bekommen Laptops wie eben auch das Mac Book erhebliche Konkurrenz.