So ähnlich könnte die neue Apple Watch aussehen (Bild: Youtube-Screenshot)

Die nächste Smartwatch-Generation von Apple könnte mit einer Reihe von Health-Tech-Funktionen ausgerüstet sein, die etwa den Blutdruck messen, den Schlafrhythmus überwachen oder via Thermometer die fruchtbaren Tage der Frau erkennen. Dies berichtet das "Wall Street Journal" (WSJ) mit Verweis auf Insiderkreise und interne Dokumente. Apple arbeite intensiv an entsprechenden Sensoren.

Insgesamt soll die Apple Watch zu einer Gesundheitsbetreuerin erweitert werden: Im Idealfall werde sie etwa helfen, auch Phänomene wie Schlafapnoe und später einmal Diabetes zu erkennen. Zudem könnte Apple auf Diabetes-Patienten zielen und die Messung des Blutzuckergehaltes ermöglichen. Das Apple in den Health-Tech-Bereich drängt, Produkte für den Spitalssektor entwichelt und die Computeruhr als Gesundheitsinstrument sieht, ist nicht neu. Bereits heutige Apple-Uhren sind in der Lage, die Sauerstoffsättigung im Blut zu prüfen oder als Elektro-Kardiogramm zu dienen. Die Gesundheit- und Fitness-Wearable-Anbieter von Ava bis Fitbit dürfen jedenfalls zurecht beunruhigt sein.

Wann die Apple Watch Series 7 auf den Markt kommt, ist noch ungewiss. Das WSJ rechnet mit der ersten Hälfte des nächsten Jahres. Jedenfalls wird es die erste Smartwatch sein, die ab Werk mit dem OS ausgestattet wird (WatchOS 8).