Apples neue iPhone 13 Pro Familie (© Apple)

Der kalifornische IT-Gigant Apple rüstet seine neuen iPhones vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft mit einem schnelleren Chip und besseren Kameras auf. Das am Dienstag vorgestellte iPhone 13 behielt äusserlich wie allgemein erwartet das Design der aktuellen Generation mit eckigen Kanten. Jedoch wurde die Aussparung für Kameras und Sensoren zur Gesichtserkennung am oberen Bildschirmrand um 20 Prozent verkleinert.

Der Computer-Uhr Apple Watch spendiert der Konzern aus Cupertino in der am Dienstag vorgestellten neuen Generation Series 7 ein etwas grösseres Display. Da der Rahmen um den Bildschirm dünner gemacht wurde, ist sie nur geringfügig grösser als das Vorgänger-Modell. Mit mehr Platz lässt Apple nun zum Beispiel erstmals auf einer kleinen Tastatur auf dem Display tippen.

Vor dem Online-Event war spekuliert worden, dass Apple das Design der Computer-Uhr radikal ändern wolle. Es hiess, sie solle statt der bisher abgerundeten Ränder kantiger daherkommen. Doch während das Display wie im Vorfeld berichtet wurde tatsächl vergrössert wurde, behielt die Uhr die für sie typische Form bei.

Sowohl beim iPhone als auch bei der smarten Uhr setzen die Kalifornier also auf Kontinuität und nicht auf Aufbrüche.