thumb

Die iPhone-Erfinderin Apple aus dem Silicon Valley will gemäss Medienberichten noch in diesem Jahr eine neue Version ihrer Smartwatch auf den Markt bringen, die direkt über das Mobilfunknetz ins Internet gehen kann. Bis dato benötigte die Apple Watch dazu die Verbindung zum iPhone des Besitzers.

Wie es in einem Bericht des Finanz-Nachrichtenportals Bloomberg heisst, sollen nun einige Modelle der Apple-Uhr Chips zur direkten Verbindung mit LTE-Mobilfunknetzen eingebaut bekommen. Die Kalifornier seien zu diesem Zweck bereits in Gesprächen mit Netzbetreibern in den USA und Europa, schreibt Bloomberg unter Berufung auf gut informierte Kreise. Zugleich könne sich der Marktstart auch über 2017 hinaus verzögern, schränkte das Nachrichtenportal ein.

Seit der Markteinführung im Frühjahr 2015 ist die Apple Watch klar die Nummer eins unter den Computeruhren. Der Konzern aus Cupertino selbst nennt keine konkreten Absatzzahlen, Marktbeobachter gehen jedoch von mehr als drei Millionen Geräten pro Quartal aus. Apple-Chef Tim Cook sagte zuletzt lediglich, im vergangenen Vierteljahr seien die Verkäufe im Jahresvergleich um 50 Prozent gestiegen.

Apples grosse Konkurrentin Samsung stellte bereits vor rund zwei Jahren eine Computeruhr mit Mobilfunkanschluss vor. Auch hier weiss man über die Verkaufszahlen nichts Konkretes.