Gut gestartet: Apple (Bild: Flickr/Steve Künstler)

Die kalifornische iPhone-Erfinderin Apple mit Zentrale in Cupertino hat ein Jahresauftaktquartal hingelegt, wie man es üblicherweise nur vom Weihnachtsquartal her gewohnt ist. So konnte der IT-Gigant den Umsatz im Jahresvergleich um 54 Prozent auf 89,6 Milliarden Dollar hinaufschrauben. Der Gewinn schnellte mit 23,6 Milliarden Dollar auf das Doppelte vom Vergleichsquartal des Vorjahres, wie Apple wissen lässt. Dabei läuft der Jahresanfang für Apple nach fulminanten Weihnachtsquartalen in Regel traditionell eher mau an.

Wieder einmal spielte das iPhone beim Erfolg die Hauptrolle und brachte knapp 48 Milliarden Dollar Umsatz ein - fast zwei Drittel mehr als noch vor Jahresfrist. Aber auch bei den Mac-Computern gab es ein sattes Plus von 70 Prozent auf 9,1 Milliarden Dollar Umsatz. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind die Computer stärker gefragt, weil die Menschen mehr von Zuhause arbeiten und lernen. Das trug auch bei den iPad-Tablets zum Umsatzplus von 79 Prozent auf 7,8 Milliarden Dollar bei. Apple nennt seit einigen Jahren keine Absatzzahlen zu den Geräten mehr.

Im Regionenvergleich zeigt sich, dass Europa für das Apple-Business immer wichtiger wird. Die Erlöse hier stiegen um Jahresvergleich um 56 Prozent auf knapp 22,3 Milliarden Dollar. Das Geschäft in China erholte sich weiter von dem Corona-Einbruch vor einem Jahr und wuchs um 87 Prozent auf 17,7 Milliarden Dollar.