Apple warnt vor neuen Zöllen (Bildquelle:Wikipedia)

Die kalifornische iPhone-Erfinderin Apple warnt vor neuen milliardenschweren Zöllen auf chinesische Importprodukte. Nach Darstellung des Konzerns aus Cupertino hätte das für amerikanische Konsumenten Preissteigerungen zur Folge. Betroffen davon seien vermutlich die Apple-Uhr sowie vom Unternehmen produzierte Kopfhörer und Lautsprecher, teilte das Management in einem Schreiben an US-Handelsbeauftragte mit.

Ob auch das iPhone, das den Grossteil des Umsatzes von Apple ausmacht, von Preissteigerungen betroffen sein könnte, wurde nicht bekannt gegeben. Der Konzern äusserte die Sorge, dass die USA selber die Zölle am stärksten zu spüren bekommen dürften. So könnten etwa ein geringeres Wirtschaftswachstum oder höhere Preise für die US-Kundschaft die Folge davon sein.

US-Präsident Donald Trump droht China im laufenden Handelsstreit mit weiteren Importzöllen. Die 200 Milliarden Dollar (rund 172 Mrd. Euro), die jetzt schon Thema seien, könnten sehr bald umgesetzt werden, sagte Trump. "Und ich hasse es zu sagen, aber dahinter sind weitere 267 Milliarden Dollar, die kurzfristig angeordnet werden können, wenn ich es will."